Index Nav: [Date Index] [Subject Index] [Author Index] [Thread Index]
Message Nav: [Date Prev] [Date Next] [Thread Prev] [Thread Next]

Portierung

Problem: Portieren einfacher C-Programme
von Linux nach Windows_95

Dipl.-Phys. Nayel Farag
Universitaet Saarbruecken
FB Elektrotechnik
================================

Sehr geehrte Entwicklerinnen und
Entwickler von cygwin32,

Von der Newsgroup de.comp.lang.c habe
von Ihnen erfahren. Ich habe Ihre
Software heruntergeladen (cdk.exe von
http://www.cygnus.com/misc/gnu-win32/)
und wohl auch erfolgreich installiert.

Jetzt weiss ich aber nicht, wo ich anfangen soll.
So habe ich folgende Fragen:

1) Was ist meine Linux-Umgebung unter Windows?
   Ist es die MS-DOS-Eingabeaufforderung unter
   Windows_95?

2) Was ist TCL? Ich habe eine Readme-Datei gefunden
   (8 Seiten lang), die zwar auch Literaturangaben
   enthaelt. Aber ich weiss nicht, ob ich das
   brauche.

Durch die folgende Situtation bin ich auf Ihre Software
gekommen:
Wir sind ein Institut, dass zur Zeit ueber einen Linux-PC
und 4 weiteren Win95-PC verfuegt. Ein Kollege von mir
macht Messungen, die als Ergebnis die Wertetabelle
'Polarisationsstrom versus Zeit' liefern. Diese Daten
bekomme ich als ASCII-Datei. Sie wird weiterverarbeitet
mit einem Programm, dass ich unter Linux in ANSI-C
implementiert habe. (Der Algorithmus ist ein
numerisches Verfahren zur inversen Laplace-Transformation
von Messdaten).

Das Programm, das ich 'spectrum' nenne, ist kommandozeilen-
orientiert; unter dem Linux-Prompt tippt man ein
spectrum <Eingabedatei> <Ausgabedatei>
Dann fuehrt 'spectrum' mit den Daten der Eingabedatei die
inverse Laplace-Transformation durch und schreibt die
transformierten Daten in die Ausgabedatei (Wertetabelle
'Verteilunsfunktion versus Frequenz').

Dann kann die Ausgabedatei als Kurve dargestellt werden,
unter Linux mit 'gnuplot' oder unter Windows95 mit
'Origin 4.1'.

Es waere nun guenstig fuer uns, wenn das Programm 'spectrum'
auch unter Windows95 lauffaehig waere. Dann koennte man die
Messdaten gleich im Labor transformieren. Das einzige Problem
besteht anscheinend darin, es so zu kompilieren, dass der
Protected Mode genutzt werden kann (64K-Problem von DOS,
'Stack Overflow'-Probleme usw.). 'Spectrum' benoetigt
ca. 1,1 MByte Hauptspeicher.

Mit Borland C 5.0, dass wir ueber unser Rechenzentrum bezogen
haben, habe ich jedoch grosse Schwierigkeiten. Nun habe ich
aber aus der Newsgroup 'de.comp.lang.c' erfahren, dass
der gcc-Compiler fuer Windows fuer unsere Zwecke ideal
sein sollte.

Koennen Sie mir weiterhelfen?
Mit Dank im voraus und freundlichen Gruessen
Nayel Farag, n.farag@rz.uni-sb.de

-
For help on using this list (especially unsubscribing), send a message to
"gnu-win32-request@cygnus.com" with one line of text: "help".